top of page

Aktuelle Themen in unserem Ort

Aktuelle Termine

Eierkrone_Dorfplatz_An_de_Löng.jpg

So. 18.02.2024: Jahreshaupt-versammlung des Bürgervereins

So. 11.02.2024: LiKüRa-Zug

Sa. 04.05.2024: Rhein in Flammen

17.-19.05.2024: Maifest des Junggesellenvereins Ramersdorf

 

25. Januar 2020

20. April 2020

02. Mai 2020

19. November 2020

03. November 2020

17. Dezember 2020

28. November 2020

21. Januar 2021

04. März 2021

11. Februar 2020

05. Juli 2021

30. März 2021

10. August 2022

09. August 2021

28. April 2022

30. Januar 2022

18. Dezember 2021

Anker 17

Ramersdorfer Wochenmarkt

Eröffnung am 09.08.2022 und regelmäßig dienstags ab 16 Uhr

10. August 2022

Am 09.08.2022 wurde der erste Ramersdorfer Wochenmarkt eröffnet. Zu dieser vom Bürgerverein organisierten Veranstaltung durften zahlreiche Gäste begrüßt werden. Neben Ständen mit lokalen Spezialitäten wurde ein kleines Rahmen-programm mit Musik und einem Informationsstand des Bürgervereins angeboten.

 

Der Wochenmarkt wird zukünftig regelmäßig jeden Dienstag von 16 Uhr bis 19:30 Uhr als Abendmarkt auf dem Ramersdorfer U-Bahnhofvorplatz stattfinden. Folgende Marktstände sind dort u.a. vertreten:

Das Pizza Prinzip – frisch gebackene Pizza aus dem Steinofen
Bakalito – griechische Spezialitäten
Axel Volberg– Obst, Gemüse Eier, Blumen und Äädäppel
Claudia Beyer Wein Tasting
Fischhandel Adrian Fernandez
Grilive Burger&Grill – Burger, Wraps, Salate, Pommes und mehr

Wir verstehen den Abendmarkt als zusätzliches Angebot, um einerseits eine "Versorgungslücke" in unserem Ort zu schließen und andererseits einen regelmäßigen Treffpunkt für die Anwohner zu schaffen. Wir als Bürgerverein würden uns freuen, wenn Sie auch zukünftig dieses Angebot wahrnehmen, und mithelfen, dass sich der Markt als feste Institution in unserem Dorf Termin etabliert.

Einen Artikel des General-Anzeigers zum Auftakt des Wochenmarktes finden Sie hier.

 

Artikel General-Anzeiger Bonn

vom 10.08.2022

Anker 16

Informationstermin zum Ortsbild Ramersdorf am 28.04.2022

Offene Vorstandssitzung auf der Kommende

05. Mai 2022

Ende 2020 haben wir eine Mitgliederbefragung zur zukünftigen Entwicklung des Ortsbildes durchgeführt. Nachdem eine große Mehrheit dafür votiert hat, dass sich der Bürgerverein in dieser Sache engagiert, haben wir weitere Expertisen eingeholt. Die Ergebnisse wurden am 28. April 2022 allen Interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen einer offenen Vorstandssitzung vorgestellt.

Hintergrund:

In den letzten Jahren erreichten uns immer mehr Zuschriften und Anfragen von Mitgliedern und Anwohnern, die sich über sichtbare Veränderungen historischer Straßenzüge in unserem Ort Gedanken machen.

Es gibt in anderen Orten und auch in Ramersdorf Beispiele für einen gewissen Trend, dass Investoren oder Immobilienentwickler Grundstücke im Ortskern von Ramersdorf erwerben, zusammenlegen, bestehende kleinteiligere Gebäude-strukturen entfernen und Neubauten errichten, welche sich nicht harmonisch in das Gesamtbild des Ortskerns einfügen.

Da es im alten Ramersdorfer Ortskern keinen gültigen Bebauungsplan gibt, haben auch wir vom Vorstand des Bürgervereins uns gefragt, nach welchen Kriterien solche Neubauvorhaben genehmigt werden und ob man eine solche schleichende Überformung eines historischen Ortskerns einfach so "passieren" lassen soll, oder ob hier nicht ein steuerndes Instrument angebracht wäre.

Daher haben wir Ende 2020 ein Meinungsbild über eine Mitgliederbefragung eingeholt. (unseren damaligen Bericht dazu finden Sie unter diesem Link)

Auf die konkrete Frage, ob man den alten Ortskern in seinem optischen Erscheinungsbild erhalten möchte, beantworteten mit einer großen Mehrheit von 85% das Votum mit der Option:

"Ja, der Bürgerverein Ramersdorf 1909 e.V. soll für eine angepasste Bebauung im Ortskern von Ramersdorf auf die Stadt Bonn einwirken."

In der Folge haben Expertisen von Fachleuten eingeholt. Mit Frau Bettina Müller und Herrn Jonas Klug (beide Planungsamt der Stadt Bonn) führten wir im Sommer 2021 Ortsrundgang durch. Dabei haben wir uns auch die möglichen und geeigneten Instrumentarien erläutern lassen.

Auf der offenen Vorstandssitzung am 28.04. versammelten sich 35 Teilnehmer – sowohl Mitglieder des Bürgervereins, aber auch andere interessierte Anwohner – um sich die Ergebnisse und den Ausblick auf mögliche Folgeaktivitäten anzuhören und zu diskutieren. Der geladene Fachreferent Jonas Klug vom Stadtplanungsamt Bonn bestätigte Teile der Bebauung innerhalb des historischen Ortskernes als erhaltenswert. Im Anschluss erläuterte er seine Empfehlung zur Ausarbeitung einer sogenannten „Erhaltungssatzung“ und die notwendigen Schritte dahin. (das Infopapier dazu finden Sie hier)

In einer lebhaften Diskussion konnten die anwesenden Gäste dann ihre Fragen, Anregungen und Bedenken vortragen. Hierbei wurde u.a. gefordert, auf der nächsten Jahreshauptversammlung darüber abzustimmen, ob der Vorschlag von Herrn Klug umgesetzt wird, über den Bürgerverein Ramersdorf einen Antrag auf eine Erhaltungssatzung in die Bezirksvertretung Beuel zu bringen. Der Vorstand des Bürgervereins hat die vorgebrachten Punkte des Auditoriums mitgenommen und wird sich über die weitere, angemessene Vorgehensweise in dieser Sache beraten und zu gegebener Zeit informieren.

Einen Artikel des General-Anzeigers zu der Veranstaltung können Sie unter diesem Link abrufen.

B08_Fachwerkhäuser_Lindenstraße.jpg

Fachwerkhäuser auf der Lindenstraße

P1090629_Bildkorrektur_Banner.jpg

Gebäudestruktur Ortskern / Lindenstraße

P1090591_Bildkorrektur_Banner.jpg

Fachwerkhaus auf der Mehlemstraße

Möglicher Geltungsbereich_Erhaltungssatzung Ramersdorf.JPG

möglicher Geltungsbereich für eine Erhaltungssatzung (nach Jonas Klug)

Infomaterial Erhaltungssatzung

Autor: Jonas Klug, Stadt Bonn

Artikel General-Anzeiger Bonn

vom 05.05.2022

Anker 15

Jahreshauptversammlung am 23.01.2022

Vorstandswahlen, Jahresrückblick und Verbrauchermarkt

30. Januar 2022

Am Sonntag, den 23.01.2020 fand die Jahreshauptversammlung des Bürgervereins statt. Unter den gebotenen Abstands- und Hygieneregeln in Pandemiezeiten sowie der Teilnahmebedingung 2G (geimpft oder genesen) konnten ca. 40 Gäste aus Mitgliedschaft sowie geladene Teilnehmer aus Politik, kommunaler Verwaltung und Presse im Clubhaus des TC Blau-Gelb begrüßt werden.

Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr noch ausfallen musste, erklärte der 1. Vorsitzende Wilfried Mermagen bei der Eröffnung, erleichtert zu sein, in diesem Jahr wieder eine Mitgliederversammlung durchführen zu dürfen. Schließlich standen in diesem Jahr Neuwahlen des Vorstandes an und ein Bürgerverein ist nur dann so richtig handlungsfähig, wenn er mit allen formalen Kompetenzen seitens der Mitgliedschaftsvertretung ausgestattet wurde.

Nach Verabschiedung der Tagesordnung wurde traditionell der Geschäftsbericht verlesen. Darin blickte Maren Günter, unsere 1. Geschäftsführerin, auf das Jahr 2021 zurück. Viele Feste und Veranstaltungen im Ramersdorfer Jahreskalender mussten leider pandemiebedingt abgesagt werden. Was das Tagesgeschäft zu aktuellen Aufgaben im Ortsgeschehen angeht, konnten die Themen auch in dieser schwierigen Zeit bestmöglich fortgeführt werden. Sitzungen der Bezirksvertretung Beuel und der Arbeitsgemeinschaft rechtsrheinischer Bürgerverein wurden regelmäßig besucht – auch virtuell, falls Präsenz-veranstaltungen nicht möglich waren. Gleiches galt für Sitzungen innerhalb des Vereinsvorstandes.

Nach Bekanntgabe des Kassenberichtes und Verlesung der Kassenprüf-berichtes wurde der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet. Darauf folgte die Neuwahl des Vorstandes, welcher in gleicher Personenbesetzung und in allen Fällen einstimmig wiedergewählt wurde.

In den Positionen des ersten und zweiten Kassierers wurde ein Ämtertausch vorgenommen. Danach setzt sich der Vorstand für die Jahre 2022 und 2023 wie folgt zusammen:

Geschäftsführender Vorstand:

1. Vorsitzender: Wilfried Mermagen

2. Vorsitzender: Oliver Krug

1. Geschäftsführerin: Maren Günter

1. Kassiererin: Marita Nolden

 

Erweiterter Vorstand:

2. Geschäftsführerin: Claudia Hecken

2. Kassierer: Christian Günter

Beisitzer: Stefan Klemmer, Johannes Schröer, Kristian Lenski

 

Kassenprüfer:

Karl-Heinz Richarz und Roland Jacob

Nach der Ehrung der Jubilare konnten sich die Mitglieder mit einem Imbiss stärken, um dann dem mit Spannung erwarteten letzten Tagesordnungspunkt zu folgen: Die Verzögerungen bei der Realisierung des Verbrauchermarktes in Ramersdorf Am Alten Wingert.

Hierzu hat der Vorstand Gäste für eine Diskussions- und Informationsrunde mit Verfahrensbeteiligten von Kommunalpolitik, Stadt Bonn und Supermarktprojekt eingeladen. Persönlich erschienen sind Ralf Birkner (Leitung Bezirksverwaltung Beuel), Daniel Rutte (Die Grünen), Fenja Wittneven-Welter (SPD), Dominique Löbach (FDP), Jörg und Melissa Buchner (EDEKA). Per Telefon war zeitweise Herr Philip Jakobi (Ratisbona Handelsimmobilien) dazugeschaltet. Ein Vertreter der CDU war trotz Einladung nicht erschienen, was wir als Bürgerverein sehr bedauern.

Wilfried Mermagen eröffnete die Runde mit einer Zusammenfassung der langen Historie des Supermarktprojektes und leitete dann auf den aktuellen Stand der Dinge über, welcher leider von Verzögerungen in der Realisierung geprägt ist. Auch die anwesenden Mitglieder machten in Wortbeiträgen ihre Unzufriedenheit darüber deutlich, dass trotz eindeutiger Zusagen der Politik scheinbar Hindernisse existieren, die ein Vorwärtskommen erschweren.

Die Diskussionsbeiträge der geladenen Gäste zeigten dann, dass einige technisch-formale Anforderungen und deren Prüfung – wie z.B. Gutachten zum Schallschutz, Entwässerung und ökologischen Ausgleichsflächen – Teil des Problems sind, welche zwischen den eingebundenen Ämtern der Stadt Bonn und dem Investor noch gelöst werden müssen. Der Bürgerverein macht sich an dieser Stelle dafür stark, dass die zuständigen Planungsämter hier proaktiv mitwirken und den Investor mit den bürokratischen Hürden nicht alleine lassen. Einige konkrete Aktionspunkte konnten an dem Abend bereits angestoßen werden, so dass wir auf eine Belebung dieses scheinbar festgefahrenen Prozesses hoffen dürfen.

 

Einen ausführlichen Zeitungsartikel zum Sachstand des Verbrauchermarktes und der Jahreshauptversammlung finden Sie hier.

neues Logo Bürgerverein Ramersdorf Schürreskarrenmann.jpg
Vorstand_BVR_2022-23.JPG

geschäftsführender Vorstand 2022/23

geplanter Standort_Edeka Markt_Am Alten Wingert.JPG

geplanter Standort Verbrauchermarkt

Foto: GA / Benjamin Westhoff

Animation_EDEKA-Markt_Ratisbona_Am Alten Wingert.jpeg

Fotoanimation Verbrauchermarkt

Quelle: Ratisbona Handelsimmobilien

Artikel General-Anzeiger Bonn

vom 28.01.2022

Am 09.08.2022 wurde der erste Ramersdorfer Wochenmarkt eröffnet. Zu dieser vom Bürgerverein organisierten Veranstaltung durften zahlreiche Gäste begrüßt werden. Neben Ständen mit lokalen Spezialitäten wurde ein kleines Rahmen-programm mit Musik und einem Informationsstand des Bürgervereins angeboten.

 

Der Wochenmarkt wird zukünftig regelmäßig jeden Dienstag von 16 Uhr bis 19:30 Uhr als Abendmarkt auf dem Ramersdorfer U-Bahnhofvorplatz stattfinden. Folgende Marktstände sind dort u.a. vertreten:

Das Pizza Prinzip – frisch gebackene Pizza aus dem Steinofen
Bakalito – griechische Spezialitäten
Axel Volberg– Obst, Gemüse Eier, Blumen und Äädäppel
Claudia Beyer Wein Tasting
Fischhandel Adrian Fernandez
Grilive Burger&Grill – Burger, Wraps, Salate, Pommes und mehr

Wir verstehen den Abendmarkt als zusätzliches Angebot, um einerseits eine "Versorgungslücke" in unserem Ort zu schließen und andererseits einen regelmäßigen Treffpunkt für die Anwohner zu schaffen. Wir als Bürgerverein würden uns freuen, wenn Sie auch zukünftig dieses Angebot wahrnehmen, und mithelfen, dass sich der Markt als feste Institution in unserem Dorf Termin etabliert.

Einen Artikel des General-Anzeigers zum Auftakt des Wochenmarktes finden Sie hier.

 

Am 09.08.2022 wurde der erste Ramersdorfer Wochenmarkt eröffnet. Zu dieser vom Bürgerverein organisierten Veranstaltung durften zahlreiche Gäste begrüßt werden. Neben Ständen mit lokalen Spezialitäten wurde ein kleines Rahmen-programm mit Musik und einem Informationsstand des Bürgervereins angeboten.

 

Der Wochenmarkt wird zukünftig regelmäßig jeden Dienstag von 16 Uhr bis 19:30 Uhr als Abendmarkt auf dem Ramersdorfer U-Bahnhofvorplatz stattfinden. Folgende Marktstände sind dort u.a. vertreten:

Das Pizza Prinzip – frisch gebackene Pizza aus dem Steinofen
Bakalito – griechische Spezialitäten
Axel Volberg– Obst, Gemüse Eier, Blumen und Äädäppel
Claudia Beyer Wein Tasting
Fischhandel Adrian Fernandez
Grilive Burger&Grill – Burger, Wraps, Salate, Pommes und mehr

Wir verstehen den Abendmarkt als zusätzliches Angebot, um einerseits eine "Versorgungslücke" in unserem Ort zu schließen und andererseits einen regelmäßigen Treffpunkt für die Anwohner zu schaffen. Wir als Bürgerverein würden uns freuen, wenn Sie auch zukünftig dieses Angebot wahrnehmen, und mithelfen, dass sich der Markt als feste Institution in unserem Dorf Termin etabliert.

Einen Artikel des General-Anzeigers zum Auftakt des Wochenmarktes finden Sie hier.

 

bottom of page